Hochzeitsfotograf Mallorca | Petzval - Die Nostalgie des Film Look´s

Die Nostalgie des Film Look´s – zauberhaft und unvergänglich …

Da meine Zeit, als ich mit der Fotografie begann, bis in die analoge Zeit zurück geht bin ich jenem Film Look immer noch verfallen. Zur Zeit ist er ziemlich trendy … welch ein Glück für mich 🙂

Seit wenigen Jahren hat sich ein längst vergessener russischer Objektivhersteller aus dem Jahre 1840 in die Gegenwart zurück gemeldet: Petzval.

Petzval stellt nun orginalgetreu seine fast 200 Jahre alten Linsen wieder her mit dem einzigen Unterschied dass sie auf eine moderne digitale Kamera passen.

Die Kamera erkennt das Objektiv nicht, sämtliche Einstellungen müssen komplett mechanisch vorgenommen werden. Deshalb geht alles viel langsamer, was das Fotografieren von spontanen oder sich bewegenden Motiven sehr erschwert, wenn nicht gar für so manchen Fotografen unmöglich macht. Zumindest wenn man sich an die digitale gestochen scharfe Qualität klammert.

Nach digitalem Standart darf man die Bilder technisch tatsächlich nicht unter die Lupe nehmen. So wie früher stellt das Objektiv nur genau in der Mitte scharf und ob das wirklich auch scharf ist sei mal dahin gestellt. Es ist nie richtig scharf. Aber genau das macht den Charme dieser Linse aus. Dieser schnuddelige verwaschene alte analoge Bild Look und die Lichtblasen, welche im unscharf gelassenen Hintergrund um die Bildmitte herum swirlen haben ihren ganz eigenen Zauber.

Ich liebe mein Petzval und mache immer mehr bei Single photo shoots eine exklusive Petzval Session daraus. So wie bei den Bildern welche ihr hier von Laura sehen könnt. Hier geht es nicht darum das Gesicht perfekt auf den Bildern zu sehen … sondern vielmehr um sich selbst mit etwas Zauber in einer eigenen kleinen Geschichte verewigen zu lassen. Wir suchten uns als Zeitpunkt mal eine ganz andere Zeit als den Sommer aus. Kurz gesagt die Mandelblütenzeit auf Mallorca. Wir schnappten uns eine selbstgebaute kleine Schaukel und suchten uns einen hübchen kleinen Mandelhain. Laura sieht klasse aus in ihrem braunen Boho-Winter Look. Und wunderhübsch ist sie mit ihren fasst vierzig Jahren auch.

Sollte Euch das so verzaubern wie mich, könnt ihr gern direkt ein reines Petzval Fotoshooting bei mir auf Eurer Lieblingsinsel Mallorca anfragen, der Preis ändert sich dadurch nicht.

Kommentare

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll to Top